Fallstudien / Case Studies

Produktfilm "The perfect Seabob day!"

Ziele:

  • Einen perfekten Urlaubstag mit dem Freizeitsport-Utensil "Seabob" darstellen
  • Voller Action die Möglichkeiten des Seabob präsentieren
  • Neben der Hauptzielgruppe, die ganze Familie begeistern

Die Produktion

Redaktionelle Erarbeitung gemeinsam mit dem Marketing des Kunden. Übertragung der Kundenwünsche in die Drehplanung für alle Beteiligten.

 

Dreharbeiten auf der Karibik - Insel St. Barth. Hierfür war ganz wichtig die Erstellung des Carnet zur korrekten Zollabwicklung, damit wir ohne Probleme das Equipment mitführen und auf der Insel drehen können.

 

Die Dreharbeiten wurden von einem regionalen Unterwasser-Fotografen und einem Drohnenpiloten unterstützt, die auch als ortskundige Scouts eine große Hilfe waren. Zauberhafte, weiße Strände und blauestes Wasser. Boote für den Dreh und beständige Sonne - was soll ich mehr schreiben?

 

Nach erfolgreichem Dreh wurde ich auch mit der Postproduktion des Stücks beauftragt.

 

Der fertige Film wird auf der Website und auf internationalen Freizeit-Yacht-Messen eingesetzt.


Imagefilm "Friseurmeister aus Oldenburg"

Ziele:

  • Authentische, emotionale Ansprache der Zielgruppe auf Facebook und Instagram
  • Vorstellung der Fachlehranstalt Oldenburg auf Augenhöhe der SchülerInnen

Die Produktion

Die Redaktionelle Erarbeitung bestand für mich vor allem in der Konzeption der Interviews. Der Film sollte alle Inhalte über die Statements der ehemaligen und aktuellen Schüler vermitteln, weshalb der Interviewablauf mit dem Filmablauf korreliert.

 

 

Das Besondere an den Dreharbeiten waren hauptsächlich die sehr vielen Interviews innerhalb eines Tages. Sich über mehrere Stunden auf wechselnde Interviewpartner und damit Persönlichkeiten einzustellen, die als Gäste vor der Kamera eine entsprechende Betreuung benötigen, war wohl das Herausforderndste. Denn eine gute Stimmung und das "Hier bin ich sicher" -  Gefühl der Interviewten ist maßgeblich für gute Statements.

 

Einige Stunden O-Töne waren durch die 12 Interviewpartner zusammen gekommen und so bestand die Postproduktion überwiegend aus der Auswahl der besten Statements. Ein authentisches, sich ergänzendes und ausgewogen abgestimmtes Arrangement aus Erfahrungen der Protagonisten.

 

Der fertige Film wurde zunächst im Rahmen einer Bühnenveranstaltung präsentiert und wird auf der Website, social media und Messen eingesetzt.


Das Kindermusikfestival Oldenburg

Ziele:

  • Das Festival nicht nur festhalten, sondern erlebbar machen
  • Kernaussagen des Festivals transportieren: Für Kinder und Förderer

Die Produktion

Das Kindermusikfestival Oldenburg findet jedes Jahr im PFL in Oldenburg statt und geht darüber hinaus regelmäßig on Tour. Wie so oft auf eine Empfehlung hin, lernte ich Rolf Weinert, Musiker der Kindermusikgruppe "Die Blindfische" und Leiter des Festivals, kennen.

 

Das war Mitte 2013. Seitdem darf ich jedes Jahr Konzertreportagen und ähnliche Formate für das Festival produzieren und den Kids, sowie den Förderern die Musik nach Hause auf den Bildschirm bringen.

 

2013 begann ich die Redaktionelle Erarbeitung mit einem dokumentarischen Mix aus Interviews der Künstler und Besucher, sowie musikalischen Eindrücken vom Programm.

 

Es lässt sich aber nicht jedes Jahr der gleiche, dokumentarische Imagefilm produzieren.  So verdichtete sich die Botschaft im Laufe der Jahre und konzentriert sich mehr und mehr auf die Musik und die bildliche Interpretation des alljährlichen Themas.

 

Nach so vielen Jahren habe ich viel Erfahrung und Routine in der Aufzeichnung von Konzerten mit mehreren Kameras. Das gibt mir bei den Dreharbeiten den Freiraum im Kopf, neue Ideen auszuprobieren und (schon fast) entspannt einen ganzen Konzerttag allein mit drei bis sechs Kameras zu orchestrieren.

 

Der fertige Film kommt jeweils auf Youtube und diversen Websites zum Einsatz.

 

Anbei das Image, welches 2020 aus vielen Jahren Konzertaufnahmen veröffentlicht wurde.